72. Bezirksmusikfest

Die Musikkapelle Inzing veranstaltete vom 6. bis 9. Juli das 72. Bezirksmusikfest. Gleichzeitig feierte die Musikkapelle Inzing auch ihr 200-jähriges Bestandsjubiläum.
Das Organisationsteam unter der Führung von Obfrau Verena Wild hat hervorragende Arbeit geleistet und dadurch in diesen vier Tagen ein wahres “Fest der Blasmusik” geboten, das am Sonntag-Nachmittag und -Abend mit den allseits beliebten “Hattinger Buam” ausklang.

Zur Eröffnung des Festes am Donnerstag-Abend sind die 3 Bezirkskapellen Pettnau, Telfs und Pfaffenhofen mit dem Bezirksausschuss und weiteren geladenen Ehrengästen ins Zelt eingezogen und haben mit ihren anschließenden Kurzkonzerten eine tolle Stimmung erzeugt. Nach den Eröffnungsreden durch Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter und Bürgermeister Mag. Josef Walch und dem obligatorischen Bieranstich spielten “Die Inntaler” zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

(alle nachfolgenden Fotos wurden von Dr. Rainer Blatt, Musikkapelle Inzing, zur Verfügung gestellt)

Der “Tag der Jugend” am Freitag 7.Juli wurde zu einem besonderen Erlebnis für alle beteiligten Jungmusikant:innen. Nach einem Einmarsch von fast 200 Jungmusikant:innen unter der Leitung von Bezirksstabführer Klaus Kramser musizierten 9 Jugendkapellen im Zelt. Dabei wurden auch die Leistungsabzeichen samt Urkunden vom Bezirksjugendreferenten-Team, Matthijs Spiss, Hanna Maizner und Anna Abfalterer, überreicht; 24 Juniorleistungsabzeichen, 52 Abzeichen in Bronze, 15 in Silber und 4 in Gold.
Im Anschluss gab die Musikkapelle Hatting unter der Leitung von Kapellmeister Dr.Peter Kostner ein großartiges Konzert. Am späteren Abend sorgte die regional sehr bekannte Blechbläser-Formation “Gehörsturz” für tolle Stimmung.

Nach einem sehr unterhaltsamen Samstag mit den Konzerten der Musikkapellen Flaurling und Ranggen und der für viel Unterhaltung und Stimmung sorgenden bayrischen Gruppe „Blechblos’n” wurde am sehr heißen Sonntag das klassische „Fest der Blasmusik“ geboten, bei dem fast 500 Musikant:innen aufmarschierten.

Die im “Sino’s Bangert” durchgeführte Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Josef Scheiring, wurde mit der „Deutschen Messe” von Franz Schubert und 2 Stücken aus der “Europa-Messe” von Franz Nagel im Gesamtchor aller anwesenden Musikanten:innen musikalisch umrahmt. Die musikalische Leitung des Gesamtspiels hatten Bez.kapellmeister Alois Kranebitter und sein Stellvertreter Stefan Haselwanter inne.

Beim anschließenden Festakt konnte Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter einige Ehrengäste begrüßen, u.a. Landesrätin Dr. Cornelia Hagele, Landesfinanzreferent Markus Schlenck, Bgm. Mag. Josef Walch von der Gemeinde Inzing sowie alle Bürgermeister aus dem Bezirksverband Telfs.

Der Festakt hat dann den wunderschönen Rahmen geboten, um verdiente Musikant:innen und Funktionäre zu ehren. Für die Geehrten wurde der Marsch „Marcia per la pace” von Franz Eller, Kapellmeister der MK Inzing, gespielt, der vom Komponisten auch selbst dirigiert wurde. Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde mit dem Abspielen der Landeshymne der Festakt beendet.

Der Festeinzug wurde von der Musikkapelle Ranggen angeführt. Die Schützenkompanie Inzing und die Fahnenabordnung der Freiw. Feuerwehr Inzing folgten nach, bevor dann die restlichen 11 Bezirkskapellen entlang der Salzstraße in Richtung Westen marschierten. Die Defilierung fand auf halber Strecke bei der Ehrentribüne vor dem Jugendheim statt. Die Musikkapelle Oberhofen begleitete dann die Ehrengäste in Richtung Festzelt.

Im übervollen und sehr heißen Festzelt ließen sich die Ehrengäste und Besucher die Hendeln, Schnitzeln und das Bier schmecken und lauschten den Kurzkonzerten der Musikkapellen Obsteig, Zirl, Mieming, Wildermieming, Polling und Oberhofen, wobei die Musikkapellen bewiesen haben, dass auch sie mit ihren mitreißenden Polkas und Märschen eine großartige Stimmung im Zelt erzeugen können.
Mit den allseits beliebten „Hattinger Buam“ klang das hervorragend organisierte Fest dann aus.

Berichte-Archiv