Start Berichte 2016_Tuba-Seminar

Tuba-Seminar mit Florian Trenkwalder

Am Samstag 12.März wurde auf Grund des großen Erfolges im Jahr 2015 und auf Wunsch der damaligen Seminarteilnehmer von Bezirkskapellmeister Alois Kranebitter heuer wieder ein Tuba-Fortbildungsseminar an der Musikschule Telfs organisiert.
Insgesamt sind 8 Tubisten von 5 Musikkapellen dieser Einladung gefolgt. Als Referent konnte wieder unser Bezirksjugendreferent und Tuba-Lehrer der Musikschule Telfs, Florian Trenkwalder, gewonnen werden.
Ihm ist es ausgezeichnet gelungen, Antworten auf die wichtigsten Fragen beim Tubaspielen zu geben:
- Wie atme ich richtig?
- Wie verbessere ich meine Tonqualität?
- Wie kann ich meinen Tonumfang verbessern?
- Wie verbessere ich meine Artikulation und Intonation?

Auch für die Lösung von Problemen der einzelnen Seminarteilnehmer wurde genügend Zeit eingeräumt. Besonderes Augenmerk wurde dieses Mal auf das Ensemble-Spiel gelegt.