Start Berichte 2018_Bezirkswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen"

Bezirkswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen"

Die Bezirksverbände Telfs, Silz und Seefelder-Hochplateau veranstalteten am Sonntag, den 4. Feber 2018 an der Landesmusikschule Telfs gemeinsam den Bezirkswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen". Die hervorragende Vorbereitung und Organisation unter der Führung von Bezirksjugendreferent-Stv. Florian Trenkwalder war Grundlage für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. An diesem Tag stellten sich insgesamt 25 Schlagwerk-, Holzbläser- und Blechbläser-Ensembles - wobei 12 Gruppen mit insgesamt 37 Musikanten/innen aus dem Bezirk Telfs kamen - der gestrengen Jury unter dem Vorsitz von Martin Rabl (Direktor der LMS St.Johann). Dem aufmerksamen Publikum wurden tolle Leistungen dargeboten.

In diesem Zusammenhang darf auch noch erwähnt werden, dass bei den am 17.Feber in Schwaz, am 24.Feber in Matrei a.Br. und am 3.März in Innsbruck stattgefundenen Bezirkswettbewerben weitere 11 Musikanten/innen aus unserem Bezirk bei 5 Gruppen sehr erfolgreich teilgenommen haben:
* Trompeten-Trio "JOLAST" mit Laurin Schallenmüller und Stefan Mair (beide MK Ranggen) - Stufe A - 93,33 Punkte - für den Landeswettbewerb qualifiziert
* Bläser-Duo "SteSi" mit Simone Mair (Saxophon, MK Ranggen) und Stefan Mair (Trompete, MK Ranggen) – Stufe A – 94,67 Punkte - für den Landeswettbewerb qualifiziert
* Flöten-Trio "MaJoNice" mit Magdalena Mattersberger, Johanna Baumgartner, Nicola Zink (MV-Zirl) - Stufe B - 86,67 Punkte
* Bläser-Trio "Low-Brass-Borg" mit Jakob Ettlinger (Posaune, MK Obsteig) – Stufe B - 96,35 Punkte - für den Landeswettbewerb qualifiziert
* Klarinetten-Quartett "Klari.Art" mit Julia Walser, Viola Niederkircher, Lena Hallbrucker und Matthias Plangg (alle MV-Zirl) - Stufe C - 92,33 Punkte - für den Landeswettbewerb qualifiziert

Insgesamt haben 7 Gruppen mit 16 Musikanten/innen aus dem Bezirk Telfs über 90 Punkte erreicht und sich für den Landeswettbewerb am 24.3.2018 in Haiming qualifiziert.

Die Jury-Mitglieder vom Bezirkswettbewerb in Telfs (v.l.n.r.) – Martin Rabl, Luise Stöckl, Peter Guggenbichler

Das Organisationsteam – die beiden Bezirksjugendreferent-Stellvertreter Florian Trenkwalder (Bezirk Telfs) und Verena Perkhofer (Bezirk Silz); Walter Christl aus Stams stellte die Gruppen vor und führte gekonnt durch die Veranstaltung

Stufe A

Trio www.vsl ... Klarinetten-Trio der MK Oberhofen mit Viktoria Lair, Sarah Wendl, Wendelin Waldhart --> 83,67 Punkte