Start Mitgliedskapellen --MK Pettnau

Homepage www.mk-pettnau.at
Kurzchronik Die Musikkapelle Pettnau zählt zu den jüngeren Kapellen des Bezirkes. 1929 fanden sich musikbegeisterte Pettnauer zusammen und gründeten eine Kapelle, die 1933 bereits eine Spielstärke von 33 Mann zählte. Doch kurz vor dem Weltkrieg löste sie sich wieder auf. Erst 1960 konnte auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Heinrich Köll sowie des Volksschuldirektors Josef Plattner eine Neugründung vorgenommen werden. Die beiden übernahmen auch gleich die Funktionen des Obmannes bzw. Kapellmeisters. 1962 nahm die Musikkapelle erstmals am Bezirksmusikfest in Oberhofen teil. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erfuhr die Musikkapelle unter der bewährten Leitung von Kapellmeister Fritz Bieler und Obmann Josef Krug sen. einen beeindruckenden Aufschwung. Josef Krug war maßgeblich an der Errichtung des Probelokales im damaligen Feuerwehrhaus beteiligt. Seither steht die Musikkapelle im Mittelpunkt des kulturellen Geschehens unseres Heimatortes. Neben altgedienten Musikanten wirken auch viele junge Mädchen und Burschen in der Kapelle mit, die so eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit einer wertvollen Kameradschaft verbinden. Der durchaus erfolgreiche und bekannte Klangkörper unternimmt neben Ausrückungen in der näheren Umgebung auch Ausflüge ins Ausland, wie etwa 1990 nach Paris. Bei Marsch- und Konzertwertungsspielen stellen die Pettnauer Musikantinnen und Musikanten immer wieder ihr Können erfolgreich unter Beweis. 2008 übersiedelte die Musikkapelle in das neu erbaute Vereinshaus der Gemeinde Pettnau. Die derzeit 55 aktiven Mitglieder stehen seit Herbst 2008 unter der musikalischen Führung von Kapellmeister Herbert Zangerl. Organisatorisch geführt wird der Verein seit Jänner 2016 von Obmann Matthias Krug, der Gerhard Scheiring (Obmann von Nov.2004 bis Jänner 2016) nachgefolgt ist.