Start Mitgliedskapellen --MK Pfaffenhofen

Obmann Herbert Waldhart Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Kapellmeister Mag. Markus Neurauter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Jugendreferentin Marion Fritzer Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Schriftführer Ing. Benjamin Reiter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage www.mkpfaffenhofen.at
Kurzchronik 1874 wird erstmals in den pfarrlichen Verkündbüchern eine Musikkapelle Pfaffenhofen erwähnt. Um 1908 soll die Musikkapelle mit neuen Trachten ausgestattet worden sein. Schriftliche Unterlagen über die Musikkapelle gibt es bis nach dem zweiten Weltkrieg so gut wie keine, nur einige Fotos und die Namen einiger Kapellmeister und Obmänner sind bekannt. 1957 rief der damalige Bürgermeister Karl Waldhart wieder die Musikanten zusammen, um über die Neugründung einer Kapelle zu sprechen und im März wurde tatsächlich die Gründungsversammlung abgehalten, aus der Karl Waldhart als Obmann und Alfred Walser als Kapellmeister hervorgingen. Neue Instrumente in Normalstimmung wurden gekauft und Alfred Walser schulte mit viel Einsatz neue Musikanten ein. Auch die Nationaltracht, eine historisch stilechte Nachbildung der Tracht des mittleren Oberinntales, wurde in diesem Jahr angeschafft. Die Kapelle brillierte unter Walser viele Jahre bei Auftritten im In- und Ausland als großartig geschulter Klangkörper. Auch eine neue Nationaltracht wurde mit Unterstützung der Gemeinde angeschafft. 1980 übernahm Arnold Breitfuss, der sich auch als Komponist von vielen Blasmusikstücken einen Namen gemacht hatte, das Amt des Kapellmeisters, das er mit zweijähriger Unterbrechung bis 1999 ausübte. Viele seiner Kompositionen wurden von der Musikkapelle uraufgeführt und werden auch heute noch gespielt. Die Musikkapelle Pfaffenhofen steht derzeit unter der organisatorischen Leitung von Obmann Herbert Waldhart. Die musikalische Leitung hat seit November 2015 Kapellmeister Stefan Grüner (aus Längenfeld) inne.