Ehrungstag des Bezirksverbandes

Erstmals in seiner über 70-jährigen Geschichte veranstaltete der Bezirksverband Telfs am 24. Oktober 2021 einen eigenen Ehrungstag in Oberhofen, um langjährige Mitglieder und verdiente Funktionäre der 13 Musikkapellen des Verbandes auszuzeichnen. Üblicherweise werden diese Ehrungen beim Bezirksmusikfest durchgeführt, das aber 2020 und 2021 coronabedingt ausgefallen ist.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Oberhofen, der von Bläsern der Musikkapelle Oberhofen musikalisch gestaltet wurde, fand im angrenzenden Mehrzwecksaal die Festveranstaltung statt. Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter konnte neben den Jubilaren (von den 70 eingeladenen waren 56 anwesend) auch die Obmänner/frau der Verbandskapellen, die zahlreich erschienenen Bürgermeister, den Landesfinanzreferenten Markus Schlenck als Vertreter des Blasmusikverbandes Tirol, die Landtagsabgeordnete Dr. Cornelia Hagele und die Nationalratsabgeordnete Rebecca Kirchbaumer begrüßen. Die Festveranstaltung wurde von Bezirksschriftführer Arnold Wackerle bravourös moderiert und von den „Oberhofer Musikanten“ feierlich umrahmt.

Neben der Überreichung der Verdienstmedaillen für 25-, 40-, 50-, 55-, 60-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft sowie der Verdienstzeichen in Grün und Silber für langjährige Funktionstätigkeit erhielt der Ehrenobmann der Musikkapelle Polling, Johann Jäger, die Verdienstmedaille in Gold des Öst. Blasmusikverbandes und die Musikkapelle Oberhofen für ihr 200-jähriges Bestandsjubiläum eine Urkunde des Tiroler Blasmusikverbandes.

Auf Grund der Verhinderung beim eine Woche vorher stattgefundenen Landesehrungstag wurden Bezirkskassier Ing. Thomas Krug aus Pettnau mit dem goldenen Verdienstzeichen und Bezirkskapellmeister Alois Kranebitter aus Mieming mit dem Verdienstkreuz in Gold geehrt.

Nach den Grußworten und dem traditionellen Abspielen der Tiroler Landeshymne endete der gelungene Festakt und ein bestens organisiertes Team der Musikkapelle Oberhofen servierte den anwesenden Jubilaren und Ehrengästen das Mittagessen.

Beitrag in “Bezirksblätter” – siehe unter diesem Link

Berichte-Archiv