Musikkapelle Oberhofen

Lukas Schreier

Schriftführer/in

Lukas Schreier

Eine Gemeinderechnung über 5 Gulden, die im Jahre 1821 an eine »Musibanda« gezahlt wurden, verrät die Geburtsstunde der Musikkapelle Oberhofen. Der erste bekannte Kapellmeister war Franz Daum, der ab dem Jahr 1835 die Musiker bei gelegentlichen Anlässen leitete. 1849 bereicherten ungarische Militärmusiker die Musikkapelle. 1853 übernahm Johann Prantl für 40 Jahre die musikalische Leitung der Kapelle, die durch ihre musikalischen Leistungen weitum bekannt wurde. 1894 wurde Alois Pöham musikalischer Leiter und in seiner Amtszeit wurde auch die erste Tracht angeschafft. 1903 wurde Nikolaus Daum Kapellmeister und im gleichen Jahr erhielt die Musikkapelle bei der Jahrhundertfeier der Pontlatzer Brücke ein besonderes Lob vom anwesenden Kaiser. In den 1930er Jahren spielte der spätere Landeshauptmann Eduard Wallnöfer als Bassist bei den Oberhofern.

Nach dem 2. Weltkrieg war es Pfarrer Leuprecht, der die Musikanten 1945 wieder zusammenführte und leitete. Dank des damaligen Bürgermeisters Franz Mader konnte die Musikkapelle Oberhofen 1951 das zweite Bezirksmusikfest des erst ein Jahr zuvor gegründeten Bezirksverbandes Telfs ausrichten und durch den finanziellen Erlös eine neue Tracht anschaffen. Seit 1951 wurden immer wieder Reisen zu verschiedenen Anlässen in das benachbarte Ausland unternommen. 1956 übernahm Franz Hirnschall, Kapellmeister der Eisenbahnermusik, die musikalische Leitung und führte die MusikantInnen zu Höchstleistungen. 1970 kamen die ersten Musikerinnen zur Musikkapelle und in den darauffolgenden Jahren erfolgte ein starker Zuwachs an jungen Musikerinnen und Musikern. In den Jahren 1968 – 1971 stand die Musikkapelle Oberhofen unter der musikalischen Leitung von Alois Fintl.

Unter der Leitung von Arnold Breitfuß aus Pettnau (1974 bis 1988) und Alois Kranebitter aus Mieming (1989 bis 2004) wurden intensive Probenarbeiten durchgeführt und die Kapelle konnte in verschiedensten Wettbewerben erfolgreich abschneiden. Stefan Köhle aus Fendels agierte dann die nächsten 10 Jahre als Kapellmeister und unter ihm trat die Musikkapelle 2011 das erste Mal bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten auf. Christof Etschmann übernahm anschließend die musikalische Leitung, bevor er den Taktstock im Jahr 2018 an Manuel Witsch übergab. Seit diesem Jahr hat Hubert Pittracher die Funktion des Obmanns inne.

Die Musikkapelle Oberhofen konnte ihre musikalische Qualität und ihren Zusammenhalt über die Jahre hinweg bewahren und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Dies wurde durch viele engagierte Musikantinnen und Musikanten, einer tollen Jugendarbeit, die für stetigen Zuwachs junger Instrumentalisten und Instrumentalistinnen sorgt, sowie ausgezeichneter Kapellmeister und Obmänner möglich.

Weitere Mitgliedskapellen

Musikkapelle Flaurling