Generalversammlung des Bezirksverbandes in Inzing

Am 28. Jänner 2024 fand die ordentliche Generalversammlung des Bezirksverbandes Telfs im Saal der Volksschule Inzing statt. Neben den Vertretern der 13 Mitgliedskapellen waren auch Bürgermeister Mag. Josef Walch, Landesverbandsobmann Mag. Elmar Juen und der Direktor der LMS Zirl Lukas Drexel als Ehrengäste erschienen.

Nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter und dem Gedenken an die 6 verstorbenen Musikkameraden aus den Musikkapellen des Verbandes seit der letzten Generalversammlung im Feber 2023 berichtete der Bezirksausschuss nicht nur über die vom Bezirksverband organisierten Veranstaltungen, sondern auch über Ereignisse, bei denen Musikant:innen oder Funktionäre aus dem Bezirksverband beteiligt waren.
Haselwanter gab in seinem Bericht auch einen statistischen Überblick über die wesentlichen Gesamtzahlen der 13 Mitgliedskapellen. So beliefen sich die Gesamtausgaben im vergangenen Jahr auf EUR 619.175,- . Um diese Ausgaben finanzieren zu können, musste trotz Förderungen des Landes Tirol und der Gemeinden jede Musikkapelle im Schnitt ca. EUR 33.800,-  durch Einnahmen aus diversen Veranstaltungen und Konzerten selbst erwirtschaften.
Der Mitgliederstand ist gegenüber 2022 mit 677 fast unverändert geblieben, wobei 618 aktiv musizieren, was einen Durchschnitt von ca. 48 Musiker:innen pro Musikkapelle ergibt. Die Musikkapellen Telfs, Oberhofen, Hatting und Zirl sind mit 60 und mehr Mitgliedern derzeit die größten Kapellen des Bezirksverbandes.
2023 wurden in Summe 760 Proben abgehalten und 395 mal wurde ausgerückt. Also im Schnitt war jede:r Musikant:in im vergangenen Jahr 89 mal für die Musik im Einsatz.
Derzeit werden 467 Blasmusikschüler an den Landesmusikschulen Telfs, Zirl und Kematen-Völs ausgebildet, wobei bereits 193 Schüler aktiv in den Musikkapellen mitspielen. Mit jeweils über 50 Musikschülern werden in Oberhofen, Hatting und Inzing die meisten Jungmusikant:innen ausgebildet.

Bez.kapellmeister Alois Kranebitter wies in seiner Vorschau auf 2024 auf den am 17.Feber stattfindenden Klarinetten-Workshop mit Stefan Matt und Simon Reitmaier an der LMS Telfs hin, erläuterte das Gesamtspiel beim Bezirksmusikfest in Ranggen am 23.Juni und informierte über den Ablauf zur Produktion der neuen Bezirks-CD, die auf Grund des 75-Jahr-Jubiläums des Bezirksverbandes Telfs 2025 erscheinen wird und auf der alle 13 Musikkapellen mit einem Beitrag vertreten sein werden.

Bez.jugendreferent Matthijs Spiss erinnerte in seinem Blick auf 2024 an den am 10.Feber stattfindenden Bezirkswettbewerb “Musik in kleinen Gruppen”, an die erstmals in unserem Bezirk angebotenen “Jungbläsertage” von 25. bis 27.März und an die jährlichen Fixpunkte, wie Jugendreferenten-Treffen, Marschierproben für Jungmusikant:innen, Tag der Jugend beim Bezirksmusikfest.

Bez.stabführer Klaus Kramser wies auf die beim Bezirksmusikfest in Ranggen stattfindende Marschmusikbewertung hin, zu der sich insgesamt 12 Musikkapellen einer Bewertung stellen werden. 4 Musikkapellen (1 Bezirks- und 3 Gastkapellen) marschieren ohne Bewertung ein. Weiters gab er ein Update zu Neuerungen im Bereich der Stabführung und hat sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Daniel Mair den Bezirkskapellen für Coachings und Fortbildungen angeboten.

Unter „Allfälliges“ erläuterte Obmann Meinrad Abfalterer von der MK Ranggen den Ablauf des heurigen Bezirksmusikfestes, das von 21. bis 23. Juni in Ranggen stattfinden und wo auch das 200-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle Ranggen gefeiert wird.

Die gesamte Generalversammlung wurde von der Musikkapelle Inzing bestens organisiert und musikalisch umrahmt.