Musikkapelle Inzing

Jugendreferent

Lino Schuler

Melanie Oberthanner-Plattner

Die Anfänge der Musikkapelle Inzing dürften bis in das Jahr 1809 zurückreichen, doch einwandfrei erwiesen ist sie erst seit 1823, als Alois Schretter aus Pettnau die Musik übernahm und sie bis 1839 leitete. 1866 übernahm Dagobert Natter die Leitung der Inzinger Kapelle. Er hatte ein ungewöhnliches musikalisches Talent und führte die Inzinger zum höchsten Leistungsstandart im 19. Jahrhundert. 1885 erhielten die Inzinger ihre erste Tracht, die der Sarntaler Tracht glich. Dazu kam noch eine Extramontur, da die teure Tracht nur bei besonderen Anlässen getragen wurde. Die beiden Weltkriege sorgten für eine Unterbrechung der musikalischen Tätigkeit, doch gleich danach wirkten wieder hervorragende Musikanten in Inzing, teils aus Militärmusiken stammend. Sie schufen den Grundstock für den Aufbau einer leistungsfähigen Musikkapelle. Im Jahre 1949 wurde bereits wieder ein Livekonzert im ORF-Studio aufgenommen und Karl Oberthanner übernahm das Amt des Obmannes, das er mit kurzer Unterbrechung bis 1976 ausübte. 1960 wurde von Militärstimmung auf Normalstimmung umgestellt und dabei sämtliche Instrumente erneuert. Im Jahre 1982 konnte auch der neue Musikpavillon, ein langgehegter Traum der Inzinger Musikanten, eingeweiht werden. 1998 wurde das neue Probelokal im Gemeindezentrum bezogen. 1998 wurde das neue Probelokal im Gemeindezentrum bezogen.

In der Musikkapelle Inzing musizieren derzeit ca. 60 aktive MusikantInnen. Das Jugendorchester ist mit ca. 20 NachwuchsmusikantInnen besetzt. Jährlich bewältigen die Mitglieder ca. 110 Ausrückungen und Proben. Die sehr erfolgreichen Teilnahmen an Konzertwertungsspielen in der Stufe D mit dem Höhepunkt beim Bundeswertungsspiel 2011 in Feldkirchen/Kärnten und Marschmusikbewerben in der Stufe E sowie die 4 CD-Aufnahmen zwischen 2004 und 2011 zeugen vom hohen Leistungsstandard und der ausgezeichneten Arbeit von Kapellmeister Florian Pranger (2001-2012) aus Trins. Namhafte Solisten wie Stefan Holzknecht, Florian Kranebitter, Markus Hurmann und Christoph Leismüller gelten als Säulen der musikalischen Qualität der Kapelle.

Von Dez. 2012 bis April 2018 stand die MK Inzing unter der musikalischen Führung von Andreas Kranebitter aus Mieming. Ihm folgte im Sept. 2018 Franz Eller aus Mühlbachl als Kapellmeister nach. Die organisatorische Leitung hatte von 2010 bis 2015 Hannes Haslwanter inne, dem Oswald Müller im Jänner 2016 als Obmann nachfolgte. Seit Jänner 2019 ist Verena Wild als Obfrau für die organisatorischen Belange der MK Inzing verantwortlich.

Weitere Mitgliedskapellen

Musikkapelle Flaurling