Musikkapelle Oberhofen

Jugendreferent

Lukas Schreier

Lukas Schreier

Eine Gemeinderechnung über 5 Gulden, die im Jahre 1821 an eine »Musibanda« gezahlt wurden, verrät die Geburtsstunde der Musikkapelle Oberhofen. 1849 bereicherten ungarische Militärmusiker die Musikkapelle. 1853 übernahm Johann Prantl für 40 Jahre die musikalische Leitung der Kapelle, die durch ihre musikalischen Leistungen weitum bekannt wurde. 1894 wurde Alois Pöham musikalischer Leiter und in seine Amtszeit wurde auch die erste Tracht angeschafft. 1903 wurde Nikolaus Daum Kapellmeister und im gleichen Jahr erhielt die Musikkapelle bei der Jahrhundertfeier der Pontlatzer Brücke ein besonderes Lob vom anwesenden Kaiser. In den dreißiger Jahren spielte der spätere Landeshauptmann Eduard Wallnöfer als Bassist bei den Oberhofern. 1951 erhielten die Musikanten ihre neue Nationaltracht. 1956 übernahm Franz Hirnschall, Kapellmeister der Eisenbahnermusik, die musikalische Leitung und führte die MusikantInnen zu Höchstleistungen. Zur 150-Jahrfeier 1971 wurde ein großes Fest gefeiert, an dem alle Oberhofer teilnahmen. Besonderes Augenmerk wurde bereits damals auf die Ausbildung von Jungmusikanten gelegt. Zu verschiedenen Anlässen wurden seit 1951 auch Reisen in das benachbarte Ausland unternommen. 1974 übernahm Arnold Breitfuss für 14 Jahre das Kapellmeisteramt und wurde 1989 von Alois Kranebitter abgelöst. Seit 2005 stand Stefan Köhle am Dirigentenpult der Oberhofer Musikanten, der im November 2015 den Dirigentenstab an Christof Etschmann weitergab. Im November 2018 reichte Christof den Dirigentenstab an Manuel Witsch weiter. Organisatorisch wird die Musikkapelle Oberhofen derzeit von Hubert Pittracher geführt.

Weitere Mitgliedskapellen

Musikkapelle Flaurling