Klarinettenworkshop – Die Kunst des Klangs

Am 17. Feber 2024 fand an der Landesmusikschule Telfs ein von unserem Bezirkskapellmeister-Team, Alois und Stefan, organisierter Klarinettenworkshop statt, der von 30 Klarinettist:innen aus Tiroler Musikkapellen zwischen Hall und Serfaus besucht wurde. Eine Workshop-Teilnehmerin ist sogar aus Vorarlberg angereist. Die Veranstaltung wurde von den ausgezeichneten Referenten, Mag. Stefan Matt und Simon Reitmaier, geleitet, die ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für das Instrument mit den Teilnehmern teilten.

Der Vormittag begann mit einer Open Class, die den Fokus auf individuellen Unterricht legte. Dabei wurden die Teilnehmer mit Bronze- und Silber-Niveau von Stefan Matt unterrichtet und jene mit Gold-Niveau in einem anderen Saal von Simon Reitmaier geleitet. Es wurden auch praktische Tipps über das effektive Üben und zur Klangproduktion gegeben (optimale Materialabstimmung, Wahrnehmung des Körpers als Instrument). Eine lebhafte Diskussion über individuelle Fragen, Probleme und Anliegen rundete diesen Teil des Workshops ab.

Am Nachmittag stand das Ensemblespiel im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam wurde ein Warm-up durchgeführt, bei dem das gegenseitige Zuhören und die Wahrnehmung der anderen Teilnehmer gefördert wurden. Anschließend wurden Stücke wie “Deutsche Messe” von Franz Schubert in einer speziellen Fassung für Klarinettenquintett und “Disco Hüt” von “Viera Blech”, bearbeitet von Alois Eberl für Klarinettensextett, erarbeitet. Dabei lag ein besonderes Augenmerk darauf, die musikalische Interpretation zu vertiefen und den Klarinettenklang im Ensemblekontext zu betrachten.

Insgesamt war der Klarinettenworkshop eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer, die nicht nur ihr Können verbesserten, sondern auch neue Einblicke in die Welt der Klarinette gewinnen konnten.

Link zum Bericht in “Bezirksblätter”

Berichte-Archiv