Als Abschluss des Jubiläumsjahres „75 Jahre Bezirksverband Telfs“ lud der Bezirksverband am 8. November 2025 zu einem Festabend in den Gemeindesaal Hatting. Hatting wurde deshalb als Veranstaltungsort gewählt, weil der Verband am 5. März 1950 in Hatting gegründet wurde. Bezirksobmann Bruno Haselwanter konnte in seiner Begrüßung zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen: Pfarrer Josef Scheiring, NR-Abg. Klaus Mair, die Bürgermeister bzw. Vizebgm. aus den Gemeinden der 13 Verbandskapellen, Landesverbandsobmann Mag. Elmar Juen, die Direktoren der Landesmusikschulen Telfs und Zirl, die Vertreter der Nachbarmusikbezirke Silz und Seefeld, die Ehrenmitglieder Roland Mair und Arnold Breitfuss, einige Bezirksehrenzeichenträger und Sponsorenvertreter.
Die musikalische Umrahmung des Abends erfolgte durch ein eigens für diesen Anlass zusammengestelltes „Bezirksblasorchester 40+“ mit 70 Musikant:innen (größtenteils 40 Jahre und älter) von allen 13 Musikkapellen des Verbandes, das von den Kapellmeistern Alois Kranebitter, Stefan Haselwanter und Peter Kostner geleitet wurde. Das Festkonzert des Bezirksblasorchesters beinhaltete neben dem Festtag von Sepp Tanzer, der Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ von Franz v. Suppe, dem Konzertmarsch „Marche Jubile“ von Arnold Breitfuss und der nagelneuen Sommerfest-Ouvertüre von Florian Pranger, auch die von den Solisten Andreas Kranebitter (Flügelhorn) und Stephan Holzknecht (Tenorhorn) mit Bravour gespielte Egerländer-Solopolka „Zwei Lausbuben“ von Stephan Hutter und das von Stefan Schwalgin an den Böhmischen Traum von Norbert Gälle angelehnte Unterhaltungsstück im Latin-Rock-Groove „Bohemian Tequila“.
Zwischen den musikalischen Beiträgen hielt Bezirksobmann Haselwanter durch die Präsentation zahlreicher Fotos eine Rückschau auf die Geschichte des Verbandes und gab den interessierten Zuhörern einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit eines Musikbezirkes. Eine weitere unterhaltsame Note erfuhr der Abend durch die von Peter Kostner gekonnt durchgeführten Interviews mit Ehrenbezirksobmann Roland Mair, Ehrenbezirkskapellmeister Arnold Breitfuss und Ernst Pickelmann, der heuer seinen 90.Geburtstag feiert und immer noch die Posaune bei seiner Musikkapelle Flaurling spielt. Die junge Kulturreferentin der Marktgemeinde Telfs, Theresa Schromm, hat mit ihrer Moderation in charmanter Art und Weise durch den gelungenen Festabend begleitet.
Die Orchestermitglieder haben den Abend bei einem vom Kirchenchor Hatting zubereiteten Gulasch und vielen interessanten Gesprächen ausklingen lassen.












(Foto: Gerhard Rödlach)
siehe auch Bericht in der Wochenzeitung Rundschau






















