Generalversammlung des Bezirksverbandes in Zirl

Am 12. Feber 2023 fand die ordentliche Generalversammlung des Bezirksverbandes Telfs im Veranstaltungszentrum B4 in Zirl statt. Neben den Vertretern der 13 Mitgliedskapellen waren auch zahlreiche Ehrengäste erschienen:
Bgm. Mag. Thomas Öfner, Landesverbandsobmann Mag. Elmar Juen, Direktor der LMS Zirl Lukas Drexel, sowie Ehrenbezirksobmann
Roland Mair

Nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter und dem Gedenken an die 14 verstorbenen Musikkameraden aus den Musikkapellen des Verbandes seit der letzten Generalversammlung im März 2022 berichtete der Bezirksausschuss nicht nur über die vom Bezirksverband organisierten Veranstaltungen, sondern auch über Ereignisse, bei denen Musikant:innen oder Funktionäre aus dem Bezirksverband beteiligt waren.
Haselwanter gab in seinem Bericht auch einen statistischen Überblick über die wesentlichen Gesamtzahlen der 13 Mitgliedskapellen, die nach 2 Jahren wieder das Niveau von Vor-Corona erreicht haben. So beliefen sich die Gesamtausgaben im vergangenen Jahr auf 556.180,- €. Um diese Ausgaben finanzieren zu können, musste trotz Förderungen des Landes Tirol und der Gemeinden jede Musikkapelle im Schnitt ca. 31.200,- € durch Einnahmen aus diversen Veranstaltungen und Konzerten selbst erwirtschaften.
Der Mitgliederstand ist gegenüber 2021 mit 669 ganz leicht gesunken, wobei 618 aktiv musizieren, was einen Durchschnitt von ca. 48 Musiker:innen pro Musikkapelle ergibt. Die Musikkapellen Telfs, Oberhofen und Hatting sind mit über 60 Mitgliedern derzeit die größten Kapellen des Bezirksverbandes.
2022 wurden in Summe 704 Proben abgehalten und 380 mal wurde ausgerückt. Also im Schnitt war jeder Musikant:in im vergangenen Jahr 83 mal für die Musik im Einsatz.
Derzeit werden 408 Blasmusikschüler an den Landesmusikschulen Telfs, Zirl und Kematen-Völs ausgebildet, wobei bereits 181 Schüler aktiv in den Musikkapellen mitspielen. Mit jeweils über 45 Musikschülern werden in Oberhofen und Zirl die meisten Jungmusikant:innen ausgebildet.

Bez.kapellmeister Alois Kranebitter wies in seiner Vorschau auf 2023 auf den Egerländer-Instrumental-Workshop am 27./28. Feber in Wildermieming hin, erläuterte das Gesamtspiel beim Bezirksmusikfest in Inzing am 9.Juli und lud zum Kapellmeister-Seminar am 28.Oktober ein.

Bez.jugendreferent Pascal Geyr erinnerte in seinem Blick auf 2023 an die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie Jugendreferenten-Treffen, Marschierproben für Jungmusikant:innen, Tag der Jugend beim Bezirksmusikfest in Inzing am 7.Juli.

Bez.stabführer Klaus Kramser gab ein Update zu Neuerungen im Bereich der Stabführung und hat sich den Bezirkskapellen für Coachings und Fortbildungen angeboten, insbesonders im Hinblick auf das Marschwertungsspiel 2024 in Ranggen.

Nach der Beschlussfassung über die Entlastung des Bezirksausschusses für das Vereinsjahr 2022 und Änderung der Statuten (Einführung eines Bezirksstabführer-Stv.) bedankte sich Bezirksobmann Haselwanter bei den 5 scheidenden Bezirksfunktionären Thomas Krug (15 Jahre Bez.kassier), Martin Plattner (8 Jahre Bez.obmann-Stv.), Pascal Geyr (4 Jahre Bez.jugendreferent, und Martin Reiter (10 Jahre Bez.beirat) mit einem Geschenk. Das Präsent für den abwesenden Martin Czermak (3 Jahre Bez.beirat) wird nachgereicht. Auch den scheidenden Rechnungsprüfern Ing. Norbert Spanblöchl (9 Jahre) und Othmar Triendl (8 Jahre) wurde mit einer Flasche edlen Schnapses gedankt.

Bei der anschließenden Wahl des Bezirksausschusses unter dem Vorsitz von LV-Obmann Mag. Elmar Juen wurden folgende Personen einstimmig in die gemäß Statuten vorgeschriebenen Funktionen gewählt:
Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter (Pettnau)
Bezirksobmann-Stv. Klaus Kramser (Zirl)
Bezirkskapellmeister Alois Kranebitter (Wildermieming)
Bezirkskapellmeister-Stv. Stefan Haselwanter (Pettnau)
Bezirksjugendreferent Matthijs Spiss (Telfs)
Bezirksjugendreferent-Stv. Hanna Maizner u. Anna Abfalterer (beide Ranggen)
Bezirksstabführer Klaus Kramser (Zirl)
Bezirksstabführer-Stv. Daniel Mair (Flaurling)
Bezirksschriftführer Arnold Wackerle (Telfs)
Bezirkskassier Dr. Oliver Kempf (Wildermieming)
Bezirksbeirat Verena Wild (Inzing)
Bezirksbeirat Ralph Pircher (Pfaffenhofen)
Bezirksbeirat Heiko Fohrer (Polling)

In den kommenden 3 Jahren werden Gerhard Krug (Hatting) und Ing. Martin Plattner (Zirl) als Rechnungsprüfer auf die korrekte Buchführung und Finanzgebarung achten.

Unter „Allfälliges“ erläuterte Obfrau Verena Wild den Ablauf des heurigen Bezirksmusikfestes, das von 6. bis 9. Juli in Inzing stattfinden und wo auch das 200-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle Inzing gefeiert wird.

Die gesamte Generalversammlung wurde vom Musikverein Zirl bestens organisiert und musikalisch umrahmt.