Start Berichte 2016_Generalversammlung

Generalversammlung des Bezirksverbandes in Telfs

Am 31. Jänner 2016 fand die ordentliche Generalversammlung des Bezirksverbandes im Gemeindesaal Mieming statt.

Neben den Vertretern der 13 Mitgliedskapellen waren auch zahlreiche Ehrengäste erschienen: Bgm. Dr. Franz Dengg, Landesverbandsobmann-Stv. Mag. Elmar Juen, der Direktor der Landesmusikschule Kematen-Völs, Raimund Walder, sowie die beiden Ehrenbezirkskapellmeister DI Hubert Maizner und Arnold Breitfuss.

Nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter und dem Gedenken an die 5 verstorbenen Musikkameraden aus den Musikkapellen des Verbandes seit der letzten Generalversammlung am 22.2.2015 berichtete der Bezirksausschuss nicht nur über die vom Bezirksverband organisierten Veranstaltungen sondern auch über Ereignisse, bei denen Musikanten oder Funktionäre aus dem Bezirksverband beteiligt waren.

Bez.obmann Haselwanter gab in seinem Bericht auch einen statistischen Überblick über die wesentlichen Gesamtzahlen der 13 Mitgliedskapellen. So beliefen sich die Gesamtausgaben im vergangenen Jahr auf 442.625,- €. Um diese Ausganen finanzieren zu können, musste jede Musikkapelle im Schnitt 23.700,- € durch Einnahmen aus diversen Veranstaltungen und Konzerten selbst erwirtschaften.
Der Mitgliederstand ist gegenüber 2014 mit 680 annähernd gleichgeblieben, wobei 625 aktive Musikanten/innen sind, was einen Durchschnitt von 48 Musikern pro Kapelle ergibt.
2015 wurden in Summe 734 Proben abgehalten und 457 mal wurde ausgerückt. Also im Schnitt war jeder Musikant 92 mal für die Musik im Einsatz.
Derzeit werden 381 Blasmusikschüler an den Musikschulen Kematen, Zirl und Telfs ausgebildet, wobei bereits 183 Jungmusikanten aktiv in den Musikkapellen mitspielen.

Die gesamte Generalversammlung wurde von der Musikkapelle Mieming musikalisch umrahmt.