Start Berichte 2017_Generalversammlung

Generalversammlung des Bezirksverbandes in Pfaffenhofen

Am 5. Februar 2017 fand die ordentliche Generalversammlung des Bezirksverbandes im Mehrzwecksaal Pfaffenhofen statt.

Neben den Vertretern der 13 Mitgliedskapellen waren auch zahlreiche Ehrengäste erschienen: Bgm. Andreas Schmid, Landesverbandsfinanzreferent Markus Schlenck, die Direktoren aller 3 Landesmusikschulen unseres Bezirksverbandes, Mag. Oliver Felipe-Armas (Telfs), Herbert Lackner (Zirl) und Raimund Walder (Völs-Kematen), sowie die drei Ehrenmitglieder des Verbandes, Ehrenbezirksobmann Roland Mair, Ehrenbezirkskapellmeister DI Hubert Maizner und Ehrenbezirkskapellmeister Arnold Breitfuss.

Nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter und dem Gedenken an die 12 verstorbenen Musikkameraden aus den Musikkapellen des Verbandes seit der letzten Generalversammlung am 31.1.2016 berichtete der Bezirksausschuss nicht nur über die vom Bezirksverband organisierten Veranstaltungen sondern auch über Ereignisse, bei denen Musikanten oder Funktionäre aus dem Bezirksverband beteiligt waren.

Bez.obmann Haselwanter gab in seinem Bericht auch einen statistischen Überblick über die wesentlichen Gesamtzahlen der 13 Mitgliedskapellen. So beliefen sich die Gesamtausgaben im vergangenen Jahr auf 417.524,- €. Um diese Ausgaben finanzieren zu können, musste jede Musikkapelle im Schnitt ca. 22.000,- € durch Einnahmen aus diversen Veranstaltungen und Konzerten selbst erwirtschaften.
Der Mitgliederstand ist gegenüber 2015 mit 698 ganz leicht angestiegen, wobei 639 aktive Musikanten/innen sind, was einen Durchschnitt von 49 Musikern pro Kapelle ergibt.
2016 wurden in Summe 739 Proben abgehalten und 427 mal wurde ausgerückt. Also im Schnitt war jeder Musikant 90 mal für die Musik im Einsatz.
Derzeit werden 383 Blasmusikschüler an den Musikschulen Kematen, Zirl und Telfs ausgebildet, wobei bereits 199 Jungmusikanten aktiv in den Musikkapellen mitspielen.

Nach der einstimmigen Beschlussfassung über die Entlastung des Bezirksausschusses für das Vereinsjahr 2016 bedankte sich Bezirksobmann Haselwanter bei der scheidenden Bezirksjugendreferent-Stellvertreterin Julia Schuchter für die tolle Arbeit in den letzten 6 Jahren mit einem Blumenstrauß. Leider konnte der ebenfalls nicht mehr kandidierende Bezirksstabführer Mag. Christian Zoller bei dieser Versammlung nicht anwesend sein. Christian hat in den 18 Jahren seiner Funktionsausübung insgesamt 7 Marschwertungspiele organisiert und war auch von 2002 bis 2008 unser Bezirkskapellmeister-Stellvertreter. Durch seine Arbeit konnte das öffentliche Auftreten unserer Musikkapellen ganz wesentlich verbessert werden.

Bei der anschließenden Wahl des Bezirksausschusses unter dem Vorsitz von LV-Finanzreferenten Markus Schlenck wurden folgende Personen in die laut Stauten vorgeschriebenen Funktionen einstimmig gewählt:
Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwantre (Pettnau)
Bezirksobmann-Stv. Ing. Martin Plattner (Zirl)
Bezirkskapellmeister Alois Kranebitter (Flaurling)
Bezirkskapellmeister-Stv. Herbert Zangerl (Pettnau)
Bezirksjugendreferentin Anna Waldhart (Pfaffenhofen)
Bezirksjugendreferent-Stv. Florian Trenkwaler (Oberhofen)
Bezirkstabführer Florian Hellbert (Flaurling)
Bezirksschriftführer Arnold Wackerle (Telfs)
Bezirkskassier Ing. Thomas Krug (Pettnau)
Bezirksbeirat Ing. Martin Reiter (Pfaffenhofen)
Bezirksbeirat Christian Thaler (Obsteig)
Bezirksbeirat Oswald Müller (Inzing)

Die gesamte Generalversammlung wurde von der Musikkapelle Pfaffenhofen musikalisch umrahmt.