Seminar “Begrüßung & Konzertmoderation” mit Dr. Peter Kostner

Als Obmann/Obfrau, Kapellmeister:in oder Jugendreferent:in passiert es immer wieder, dass man bei einem Konzert die offizielle Begrüßung durchführen muss. Häufig ist man dann verunsichert und weiß nicht, welche Personen soll man in welcher Reihenfolge begrüßen und in welcher Form soll die Begrüßung erfolgen.

Aber auch bei der Moderation eines Konzertes sind einige wesentliche Dinge zu beachten. Wenn die Musiker großartig spielen und ein ausgezeichnetes Konzert abliefern, die Moderation aber beim Publikum nicht ankommt und eventuell sogar Langeweile auslöst, dann wird der Konzertbesucher die Veranstaltung insgesamt als nicht gut in Erinnerung behalten. Die Moderation bildet einen wesentlichen Bestandteil für das Gelingen eines Konzertes.

Der aus Volks- und Blasmusiksendungen des ORF-Radios und als langjähriger Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Wilten bekannte Dr. Peter Kostner hat es hervorragend verstanden, den 25 Kursteilnehmern am Sonntag, den 19. März 2023 abends im Vereinshaus Pettnau das Rüstzeug für die richtige Begrüßung bei öffentlichen Veranstaltungen zu vermitteln sowie auf die wesentlichen Dinge bei der Moderation eines Konzertes einzugehen. Er hat viele Tipps aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Radiosprecher und Moderator gegeben und auch viel Zeit für die ausführliche Beantwortung der Fragen aus den Reihen der Kursteilnehmer eingeräumt.